© by NOVA NOVA® 2002

ie Gretchenfrage

Was ist eigentlich die "Gretchen-Frage"? 
Nun, es ist eine Frage, die oft heikel ist, und auf das Wesentliche abzielt 
(Klar, bei diesen Fragen hier handelt es sich ja um existenz-relevante Problemfälle). Oder es ist die Aufforderung, ganz ehrlich seine Meinung zu sagen. Eine Gretchenfrage wird oft ausweichend oder gar nicht beantwortet.

Wie einst in Goethes "Faust", als Gretchen ihren Faust nach seinem Glauben fragt. Der feige Herr antwortet hier mehr oder weniger auch nur ausweichend bzw. gar nicht, lenkt deutlich vom Thema ab und raspelt Süßholz mit so ausgefallen-kreativen Kosenamen wie z.B. "Liebchen", "Engel" oder sogar "Puppe"...

Hoffentlich sind nun alle Unklarheiten bezüglich der Herkunft der "Gretchen-Fragen" beseitigt. 
Falls nicht, kontaktiert uns oder kauft euch das Buch ;-)